Wednesday 7 November 2012

DIY: Statement Necklace

Step I: Als erstes benötigt man ein großes Stück Filz in der gewünschten Farbe, bei mir war es ein dunkles weinrot. 
 
Step II: Man sollte sichergehen, dass der Filzstoff eine stabile Dicke hat, damit die Knöpfe den Stoff nicht zu sehr beschweren.
Step III: Jetzt nimmt man einen weißen Stift und umrandet die Vorlage auf dem Filz. Hierbei ist zu beachten, dass man entweder die genaue Vorlage abzeichnet oder sich z.B. eine Vorlage im Internet sucht, damit der Filzteil der Kette nicht völlig unsymmetrisch wird. (Was leider bei mir passiert ist....)
Step IV: Als nächstes nimmt man die Perlen/ Knöpfe und überlegt sich ein Muster, dass später aufgenäht wird. Tip: Unbedingt abfotografieren, damit man das Muster nicht wieder vergisst und im Nachhinein unzufrieden ist.
Step V: Voilà: Das Muster.
Hier nochmal eine Nahaufnahme von den Knöpfen. Diese großen Glodknöpfe sind relativ schwer und man sollte ganz genau gucken, wo sie aufgenäht werden sollen, denn ansonsten passiert es leicht, dass der Abstand zwischen klein und groß sehr unregelmäßig wirkt.
Step VI: Jetzt wird ausgeschnitten. Mit einer scharfen Schere lässt sich der Filz sehr leicht schneiden.
Step VII: Nun nimmt man sich einen farblich passenden Faden und eine Nadel und näht nach Herzenslust die Perlen und Knöpfe auf den Filz auf. Als Verschluss dient ein Champagner farbenes Seidenband. Das Band, das ich gewählt habe ist realtiv dünn. Eigentlich wollte ich ein breiteres Band kaufen, allerdings war diese Breite vergriffen. Also hoffentlich hält dieses Band. Man kann es ganz einfach aufnähnen oder mit einem starken Kleber auf den Filz kleben. Und tada - ganz einfach hat man eine tolle Kette, die toll für die kommende Weihnachtszeit ist...


Was benötigt man für eine Kette?
Ein großes Stück Filz in der gewünschten Farbe
Perlen in den Größen 4mm und 6mm
Vier große Knöpfe und fünf kleinere Knöpfe
Ein 1m langes Seidenband 
Ganz wichtig: Zeit und Lust kreativ zu sein

Lasst mich wissen ob ihr diese Kette nachgebastelt habt!
------------

What do you need for a necklace?
A large piece of felt
Pearls in the sizes 4mm and 6mm
Four large buttons and five smaller buttons
One 1m long silk ribbon
Most importantly: Time and fun to be creative
 
Let me know if you did this little DIY!

xx Sophia

4 comments:

  1. Woooow du hast einen echt schönen Blog mit tollen Bilder. Dein Design gefällt mir auch total :D

    Du hast auf jedenfall eine neue Leserin gewonnen. Schau doch auch mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen. Du darfst mir natürlich auch gerne folgen :)

    Liebe Grüße ♥

    Sabrina @ http://scrambled-fashion.blogspot.com

    P.S.: Dein Header ist total klasse :)

    ReplyDelete
  2. sehr schön. ∆

    tanilias.blogspot.de

    ReplyDelete

Thanks for your comments!